Traumsymbol - Laube


Psychologisch:

Das Innere selbst sucht hier Schutz und Geborgenheit. Es ist das kleine Haus im Garten, das auf Heimlichkeiten in unserem Inneren schließen läßt. Das könnte zum Beispiel eine heimliche Liebe oder das Wissen um das Geheimnis anderer sein,- genauere Hinweise sind aus weiteren Symbolen herauszulesen.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Zärtliche Liebe.

(europ.) :

  • sehen: bedeutet eine Zusammenarbeit oder Zusammenkunft mit dem Liebhaber oder der Geliebten,- verheißt Glück in der Liebe,- man wird Geheimnisse mitgeteilt bekommen,-
  • von Rosen: innige Liebe,-
  • in einer sitzen: die eigenen Geheimnisse werden enthüllt werden.

(ind. ) :

  • im Garten: durch Zufall findest du eine verloren geglaubte Person wieder.

(Siehe auch Garten, Haus)

Die Laube ist das absolute Sinnbild für Schutz und Geborgenheit. Das kleine Gartenhäuschen lässt darauf schließen, dass auch du dich nach Ruhe sehnst. Doch kann die Laube auch auf Heimlichkeiten hinweisen. Hütest du ein Geheimnis und es fällt dir schwer es für dich zu behalten? Oder bist du etwa in eine heimliche Liebe verstrickt, die nicht ans Tageslicht kommen darf? Manchmal deutet die Laube daraufhin, dass deine eigenen Geheimnisse schon bald enthüllt werden.

Die Laube – ein geheimnisvoller Rückzugsort

Bei der Traumdeutung kommt es darauf an zu erkennen wo genau du selbst in Bezug auf die Laube positioniert bist. Betrachtest du die romantische Laube als Außenstehender, zeichnet sich eine romantische Liebe ab. Mitunter ist die Laube sogar von Rosen oder Efeu bedeckt, was bedeutet, dass sich schon bald eine Zusammenkunft mit einer geliebten Person ergibt. Schon bald könnte es sogar zu einer Heirat und vermehrten Wohlstand kommen. Sitzt du selbst in der Ruhe, sehnst du dich nach Schutz. Vielleicht fühlst du dich in der Realität oft alleine gelassen und hast das Gefühl alles ohne Hilfe von anderen bewerkstelligen zu müssen. Es ist kein Zeichen von Schwäche andere um Unterstützung zu bitten und somit schneller deine Ziele zu erreichen.