Traumsymbol - Bergbalsam

Medizinrad:

Schlüsselworte: Heilend, segnend, atmend.

Beschreibung: Bergbalsam (Eriodictyon californicum) ist ein immergrünes Staudengewächs, das zu den Wasserblattgewächsen aus der Familie Raublattgewächse gehört. Es kommt hauptsächlich im Südwesten der USA wie der Sierra Nevada sowie in den Grenzgebieten zwischen Nevada und Mexiko vor. Bereits die Indianer kannten Bergbalsam als Heilpflanze. Entsprechend nutzten sie die Pflanze für medizinische Zwecke. Es wurde angewendet, um alle möglichen Formen von Atembeschwerden zu bekämpfen. Auch zeigte es bei Asthma eine heilende Wirkung. Weitere wurde und wird Bergbalsam, auch als Santakraut bekannt, bei Blasenentzündungen eingesetzt. Die heilende Wirkung des Bergbalsams ist durch Überlieferungen bis in die heutige Zeit vorgedrungen. Eine Bestätigung über die Heilwirkung vom Bergbalsam gibt es leider nicht.

Die spanische Bezeichnung Yerba Santa hat die Bedeutung „heiliges Kraut“. Für die Indianer war es ein heiliges Kraut, denn sie setzten den Bergbalsam bei ihren Ritualen als Räucherstoff ein.

Allgemeine Bedeutung: Ein Teil von dir, der frei und leicht zu atmen wünscht, eine Warnung vor möglichen Atembeschwerden. Freiheit ist, wenn man tief durchatmen kann. Der Träumende hat es im Wachleben vermutlich schwer und wünscht sich, endlich frei atmen zu können. Der Wunsch nach Freiheit und Leichtigkeit in seinem Wachleben macht der Traum vom Bergbalsam deutlich.

Assoziation:

Transzendente Bedeutung:

Eine Offenbarung über die heilige Energie in dir und die Wege, wie du sie in deinen Atem und in dein ganzes Wesen einbringen kannst. Der Traum kann auch zeigen, wie der Träumende seine Energie richtig einsetzen kann, indem er Wege geht, die zur Lösung seiner Probleme für ihn bereitstehen.