Traumsymbol - reglos

Synonyme:

reglos, erstarrt, leblos, bewegungslos, unbeweglich, wie angewurzelt, gelähmt, still, statuenhaft, kompromisslos, ausdruckslos, festgefahren, kalt, stier, versteinert, paralysiert, erbarmungslos, rigoros, streng, unbarmherzig, unnachsichtig.

Allgemein:

Reglos hat viele Bedeutungen, insbesondere im Traum und dessen Deutung. Ist der Träumer in seinem Traum reglos, erstarrt kann es sein, dass er in seinem realen Leben eine Nachricht erhalten wird, die ihn im ersten Moment erschreckt. Diese Nachricht kann sich als unwahr erweisen. Ob dies der Fall ist, hängt von den weiteren im Traum vorkommenden Symbolen ab.

Der Traum, in dem der Träumer reglos, erstarrt oder bewegungslos ist, stellt sich für den Träumer meist als Alptraum dar. Er will sich in seinem Traum fortbewegen und kommt keinen Schritt weiter. Dies kann darauf hindeuten, dass dem Träumer in seinem realen Leben Gefahr droht. Woher die Gefahr kommt und welche anderen Personen für die Gefahr die Ursache oder daran beteiligt sind, signalisieren die weiter im Traum vorkommenden Symbole.

Es muss nicht immer eine Gefahr, die von Dritten ausgeht sein, wenn der Träumende im Traum reglos ist. Es kann sich dabei ebenso gut um eine Krankheit durch Viren oder Bakterien handeln, die behandelt werden muss.

Volkstümlich

Arabisch:

Ist der Träumende in seinem Traum reglos, dann steht ihm eine Krankheit ins Haus oder aber eine Gefahr.