Traumsymbol - Registrator

Synonyme:

Beamte einer Hofkanzlei, Führer der Registerbücher.

Aber auch Klemmmappe, Aktenordner, Schnellheft, Hefter.

Allgemein:

Von Beginn des 15. Jahrhunderts bis etwa zum Ende des 19. Jahrhunderts war ein Registrator bei einer Hofkanzlei angestellt. Er hatte eine führende Position inne und war in gehobener Stellung.

Wer sich im Traum als Registrator sieht, der ist in seinem Wachleben ein guter Mitarbeiter, der immer pünktlich zur Arbeit erscheint und seine Aufgaben exakt und gut erledigt.

Wer jedoch lediglich einen Registrator bei seiner Arbeit sieht, der sehnt sich in seinem realen Leben einer solchen Stellung.

Beide Traumdeutungen sind nur grob umrissen; ein genaueres Bild und eine genaue Deutung sind nur anhand der weiter im Traum des Träumers vorkommenden Symbole möglich.

Sicher ist, dass der Träumer in seinem Wachleben entweder bereits eine gehobene Stellung im Berufsleben hat oder aber sich eine solche wünscht.

Ein wichtiger Faktor ist Pünktlichkeit, sei es zu Arbeitsbeginn oder zu einem Termin, unabhängig von der Termin privater oder geschäftlicher Natur ist. Ist der Träumer in seinem Traum ein Registrator, dann fällt es nicht schwer pünktlich zu sein.

Volkstümlich

Europäisch:

Der Träumer, der im Traum Registrator ist, ist es gewohnt, pünktlich zu sein.